Eine Woche lang probten alle Schüler*innen der vier Eingangsklassen und die IVK der Primarstufe das Singspiel "Auch du gehörst dazu". Am Herbstfest wurde das Singspiel zweimal aufgeführt.
Die fünften Klassen schnitzten Kürbisse, kochten Kürbismarmelade und verköstigten Besucher*innen mit selbstgemachter Kürbissuppe.
Bei dem siebten Klassen ging es um gesunde Lebensführung - Ernährung, Sport und Umgang mit Alltagsstress waren Themen und wurden von den Schüler*innen direkt ausprobiert. Im trubeligen Herbstfest konnten Besucher*innen bei den Siebtklässlern in Mini-Meditationen entspannen.
Die achten Klassen kümmerten sich ganz aktiv um ihre Lebensräume. Im Projekt "Überlingen - meine Hood" entwickelten sie Ideen für ein jugendfreundliches Überlingen. Nach einer Bestandsaufnahme folgte eine Kreativwerkstatt - die Jugendlichen bauten Modelle und zeigten so, wie sie sich Überlingen vorstellen. Ein Treffen mit dem Jugendbeauftragten der Stadt Carlos Goesches sowie Herrm Wiedemer-Steidinger von der Stadtverwaltung waren auch dabei.
Der nächste Schriftt wird sein, die Wünsche der Jugendlichen als Anträge in die Gemeinderatsfraktionen einzubringen.
Die Jugendlichen wünschen sich mehr Rückzugs- und Aufenthaltsmöglichkeiten. Ein Vorschlag ist, im Stadtgarten einen von Jugendlichen gestalteten Pavillon zu errichten.
Ein jugendfreundliches Café: Gerne hätten die Jugendlichen einen Starbucks in Überlingen. Es gibt jedoch auch andere Vorschläge. Dass es ein Jugendcafé gibt, ist den Jugendlichen bekannt. Ein ideales Jugendcafé würde für sie bedeuten:
Der Sportplatz in der Zahnstraße und der Seesportplatz sind beliebte Aufenthaltsorte für die Jugendlichen. Verbesserungsvorschläge sind:
Sich beim gemeinsamen Feiern zu begegnen ist wichtig und macht Spaß. Das gilt für Erwachsene wie auch für Jugendliche. Hierfür Orte und Gelegenheiten wie Jugendparties zu schaffen, ist ein großer Wunsch der Jugendlichen.
Im März 2023 steht für die Schüler*innen der neunten Klassen die Projektarbeit als Teil der Prüfung an. Dies schon einmal zu üben und vor Publikum zu präsentieren war Ziel des Projektes der 9b. Besucher*innen konnten zahlreiche Präsentationen zum Thema "Infektionskrankheiten" sehen.
Apfelkuchen, Apfelsaft und mehr gab es bei der 8c - natürlich alles selbstgemacht und teilweise sogar selbstgepflückt.
Die Klasse 9b erlebte ihre Studienfahrt nach Heidelberg nach. In einer Ausstellung gab es Wissenswertes über Heidelberg und die Umgebung. Die Schüler*innen bereiteten das ganze als Quiz auf, das von den Besucher*innen durchgeführt werden konnte. Zum Schluss mussten die Punkte in einem Parcours noch erspielt werden bevor es einen Preis als Belohnung für die Mühen gab.
Beim "Digital Art" Projekt der zehnten Klasse wurden eigene Fotos zu Mosaik-Kunstwerken. Neben der "ausgedruckten" Ausstellung konnte die Kunst auch auf einem Bildschirm bei der auch von den Zehntklässler*innen geführten Cocktailbar bewundert werden.
Cocktailstand der Klasse 10 - hier noch ohne Besucher aber schon mit Ausstellung der digitalen Kunst auf dem Bildschirm.
Waffelstand der Franz-Sales-Wocheler-Schule.
Kaffee, Kuchen und Getränke gab es beim Förderverein und dem Elternbeirat.
Grund- und Gemeinschaftsschule Überlingen Wiestorstr. 33, 88662 Überlingen
E-Mail: sekretariat[at]wiestorschule.de
Telefon 07551/1339
© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.