Demokratiebildung an der Wiestorschule 

Bei Jugendlichen Interesse für Politik zu wecken, politische Arbeit erlebbar zu machen und Engagement der Schüler*innen zu inspirieren und zu fördern, ist im Schulcurriculum der Wiestorschule besonderes Anliegen. Dazu gehört seit einigen Jahren der Besuch des Landtags in Stuttgart in Klasse 9. am 26. November besuchten 79 Schüler*innen der Klassen 9 und 10 den Landtag. Im Schulklassenprogramm durften die Jugendlichen im Plenarsaal auf den Sitzen der MdL Platz nehmen und aus ihren Reihen den „Landtagspräsidenten“ wählen. Schülernah und kurzweilig wurden verschiedene Rollen und Aufgaben des Landtags erläutert. 

Danach durften die Jugendlichen mit MdL ins Gespräch kommen und ihre Fragen stellen. 

Da Martin Hahn an diesem Tag nicht in Stuttgart war, bot er an, die Wiestorschule zu besuchen, um mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Zwei Schulstunden lang stand er den Fragen der Jugendlichen aus den Klassen 8-10 Rede und Antwort. Neben Fragen zum persönlichen Werdegang und der Arbeit als Politiker, interessierten sich die Jugendlichen auch für seine politischen Ziele und seine Haltung zu verschiedenen bundes- und außenpolitischen Themen. Besonders viele Fragen gab es zum ÖPNV und zu Bildungsfragen: Schulbauten, Ausstattung und Bildungsgerechtigkeit waren Themen, zu denen die Jugendlichen sehr viel wissen wollten. 

Die letzte Frage: „Ronaldo oder Messi?“ beantwortete er mit einem Wort: „Messi“. 

Besonders im Gedächtnis bleiben wird auch seine Aussage, dass es wichtig ist, sich für seine Interessen einzusetzen: „Wenn man sich nicht einsetzt, dann passiert immer etwas und man hat nichts damit zu tun.“ Manchmal gehe es zwar etwas länger, doch am Ende würde sich Engagement immer lohnen. 

Die Wiestorschule hat in diesem Jahr mit der Einrichtung von zwei SMV-AGen (jeweils für die Grundschule und die Sekundarstufe) bewusst Gewicht auf mehr Schüler*innenbeteiligung und Engagement gelegt. Im Februar werden die älteren Schüler*innen mit der Juniorwahl die Bundestagswahl simulieren. 

Lichtermeer an der Wiestorschule 

Passend kalt und glücklicherweise trocken war es am 12.12. als die Wiestorschulgemeinschaft ihr diesjähriges Lichtermeer-Fest feierte. Schulhof und Schulhaus waren mit einem Meer von Lichtern dekoriert. Der Grundschulchor unter Leitung von Dorothea Vollmer stimmte mit "Singen macht Spaß" und "Du bist der Weihnachtsmann" auf das Fest ein. Danach musste auf dem Schulhof erst einmal Platz gemacht werden: Die rund 400 Gäste machten Raum für den von Schüler*innen aus den Klassen 1-4 aufgeführten Lichtertanz. Nach einem Soloauftritt einer Schülerin der neunten Klasse, die einen weihnachtlichen Popsong darbot, stimmten alle Anwesenden in "Feliz Navidad" ein - begleitet von Musiklehrer Manuel Weckwerth und zwei Trompetern aus Klasse 5. Im weiteren Verlauf des Abends konnten Gäste sich bei Punsch, Waffeln, Würstchen und Falafel um die Feuerschalen gesellen, wo auch das ein oder andere Marshmallow gegrillt wurde. Das Lichtermeer ist seit vielen Jahren Tradition an der Wiestorschule und wurde nach langer Pause vor drei Jahren wieder zum Leben erweckt. 

Classic mobil - Musiker des SWR-Symphonieorchesters zu Gast an der Wiestorschule 

Im Rahmen des Konzertformats „Classic mobil“ spielte am Mittwoch, den 23. Oktober 2024, ein Bratschen-Duo des SWR Symphonieorchesters klassische Werke sowie Volkslieder aus Estland, Lettland und Ungarn für unsere Eingangsklassen.

Die beiden Solisten Dora Scheili und Janis Lielbardis faszinierten die rund 110 Schüler und Schülerinnen mit ausgewählten Musikstücken und weckten das Interesse für die Viola und den Dudelsack, der bei einigen volkstümlichen Stücken ebenfalls bespielt wurde. Die Moderatorin Jasmin Bachmann führte unterhaltsam und informativ durch das Programm. Mittels einer Legende erläuterte sie den Kindern die Entstehung der Viola. Wie gebannt lauschten alle Grundschüler der Geschichte einer Fee, die all ihre Tränen und ihr Lachen in den Bau der ersten Viola steckte.

Das Konzertprojekt „Classic mobil“ ist ein kostenloses Angebot, das individuell auf seine Zuhörer angepasst ist und neugierig auf klassische Musik macht.

54 Erstklässler*innen werden eingeschult

Am Mittwoch, den 11. September, warteten 54 neue Erstklässler*innen gespannt auf ihre erste Schulstunde. Bevor sie sich aber, mit Schulranzen und Schultüte bepackt, auf den Weg ins Klassenzimmer machten, begrüßte der Schulleiter Karl Niedermann die ABC–Schützen mit der Geschichte „Der erste Schultag“ von Susanne Schäfer. 

 

Die Geschichte beginnt mit den Worten: Leo Löwe hatte Magengrummeln. Nicht, weil er etwas Schlechtes gegessen hatte, nein, es war vielmehr so, dass er aufgeregt war… Aufgeregt waren am Tag der Einschulung aber nicht nur die Schulanfänger, sondern auch die Viertklässler, die mit einem Sockenpuppentheater die Zuschauer begeisterten. 

Die Schüler sangen mit ihren selbstgebastelten Handpuppen die Lieder „Ich gehe gern zur Schule“ und „The lion sleeps tonight“. Außerdem präsentierten sie einen fetzigen Mitmachsong zu „Rock around the clock“.

Der Einschulungsfeier vorausgegangen war ein Gottesdienst in der Franziskanerkirche. Hier wurde der Ernst des Lebens zunächst bei den Geburtstagsgeschenken gesucht und dieser schließlich als Klassenkamerad und guter Freund im Klassenzimmer gefunden.

Willkommen an der Wiestorschule - Gemeinschaftsschule begrüßt neue Fünftklässler*innen

"Gemeinsam sind wir stark!" - So startete das Wiestor-ABC, mit dem die Sechstklässler*innen die neuen Fünfer an der Gemeinschaftsschule Wiestor begrüßten. Die Willkommensfeier startete mit einem Musikbeitrag einer Neuntklässlerin. "Someone like you" - dieses Lied habe sie wegen einer besonderen Zeile ausgewählt. "Fehler passieren jedem und es gilt, immer das Beste aus der Situation zu machen und aus allem Erinnerungen zu machen." Schulleiter Herr Niedermann betonte den Stellenwert von Neugier beim Lernen: "Neugier bringt Euch dazu, auch ungewöhnliche Wege zu suchen, um ans Ziel zu kommen." und ermutigte die Schüler*innen, sich aktiv am Schulleben zu beteiligen: "Bringt Euch ein. Gestaltet das Schulleben. Macht die Schule zu Eurem Ort." 

Wiestorschule verabschiedet Absolvent*innen

Die Wiestorschule verabschiedete ihre Abschlussschüler*innen am Donnerstag, den 11. Juli. 19 Schüler*innen nahmen ihr Hauptschulabschlusszeugnis entgegen, über den bestandenen Realschulabschluss freuten sich 16 Schüler*innen. 

In den zwei Abschlussfeiern am Nachmittag bzw. am Abend feierten die Schüler*innen ihre Abschlüsse und blickten auf ihre Schulzeit zurück. Schulleiter Herr Niedermann sprach in seiner Rede über „gute Laune“, die ihn die Schüler*innen in der Einladung gebeten hatten, mitzubringen. Besonders hätte er diese, da so viele Schüler*innen ihren Abschluss mit guten und sehr guten Leistungen abgeschlossen hatten. Insgesamt wurden 13 Schüler*innen mit Preisen für hervorragende Leistungen ausgezeichnet: Rahela Petrea, Sara Lang, Ivan Futivic, Enya Bergel, N.N., Fabio Frank, Vlera Vinarci, Rebeca Petrea und Laylan Qaraman (Realschulabschluss), sowie Elaine Frahm, Alissa Stastny und zwei weitere Schülerinnen(Hauptschulabschluss). Über Belobigungen freuten sich Anela Pepejak (Realschulabschluss) sowie Virginie Allgayer, Emilia Sitta und Anthony Nissen (Hauptschulabschluss). Zudem wurde eine Schülerin für ihr besonderes Engagement für die Klassen- und Schulgemeinschaft mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Abschlussschüler*innen der 10. Klasse

Abschlussschüler*innen der 9. Klasse

Für Gesundheit und Sicherheit auf dem Schulweg: Teilnahme der Wiestorschule am SpoSpiTo-Projekt

Über 100.000 Kinder aus zehn Bundesländern und insgesamt 65 Wiestorschüler*innen haben sich an einem der größten Schulprojekte in Deutschland für mehr Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz auf dem Schulweg beteiligt.

Ziel des Projekts war es, dass die Kinder innerhalb von sechs Wochen mindestens 20-mal ohne Elterntaxi in die Schule kommen. Ob mit dem Rad, dem Tretroller oder zu Fuß – Hauptsache das Auto blieb in der Garage. Kinder, die diese Aufgabe gemeistert haben, erhielten als Anerkennung für so viel Bewegung und Klimaschutz eine SpoSpiTo-Urkunde! Doch der eigentliche Lohn war eine tägliche Bewegungs-Einheit noch vor Unterrichtsbeginn – und der Stolz, den Weg zur Schule selbst zurückgelegt zu haben. Zudem wurden unter allen erfolgreich teilnehmenden Kindern Preise verlost: Aus jeder Klasse gewann ein Kind ein SpoSpiTo-Springseil und ein Kind aus der E2 gewann sogar einen hochwertigen Kinderrucksack. 

Erfolgreiche Teilnahme am Känguru-Wettbewerb 

Die Wiestorschule nahm in diesem Jahr am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. Viele Schülerinnen und Schüler stellten sich den kniffligen Multiple-Choice-Aufgaben und zeigten großes mathematisches Interesse und Knobelfähigkeiten. Neben den Teilnehmerurkunden und „Preisen für alle“ erhielten zwei Schüler der vierten Klasse einen Sonderpreis aufgrund ihrer großartigen Leistungen. Mit 103,75 Punkten durfte sich ein Schüler über einen sehr guten zweiten Preis und über den Bausatz einer Windturbine freuen. Für den ersten Preis mit 113,75 Punkten bekam ein Schüler zusätzlich zu einem "Kosmos Windrad" noch das Känguru-T-Shirt. Eine tolle Leistung aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler.

Starke Leistungen bei Überlingen Run 2024

Am 16. Juni 2024 fand der Volksbank Überlingen Run statt, und unsere Schüler/-innen der Klassen 3 und 4 haben mit beeindruckenden Leistungen im Schülerstaffellauf "La Cucina" teilgenommen. Bei strahlendem Sonnenschein und warmer Temperatur traten unsere jungen Läufer/-innen in verschiedenen Kategorien an und erzielten herausragende Ergebnisse.

 

In der Kategorie "Klasse 3 M" (männlich) liefen zwei unserer Teams auf die Podiumsplätze. Das Team Wiestor 7 sicherte sich den ersten Platz mit einer hervorragenden Zeit von 16:55,4. Dicht gefolgt von Wiestor 8, die den zweiten Platz mit einer Zeit von 17:54,8 erreichten. Bei den Mädchen der dritten Klasse konnte das Team Wiestor 9 in der Kategorie "Klasse 3 W" ebenfalls glänzen und sicherte sich den zweiten Platz mit einer Zeit von 19:13,9.

Auch unsere Viertklässler zeigten starke Leistungen. Das Team Wiestor 1 erreichte in der Kategorie "Klasse 4 M" (männlich) den ersten Platz mit einer beachtlichen Zeit von 17:35,1. Bei den Mädchen der vierten Klasse (weiblich) lief ebenfalls das Team Wiestor 3 auf einen großartigen ersten Platz mit einer Zeit von 17:17,0. Das Team Wiestor 4 erlief einen sehr starken zweiten Platz mit einer Zeit von 18:04,0.

 

Die Teilnahme unserer Schüler war nicht nur sportlich ein Erfolg, sondern auch ein großer Spaß für alle Beteiligten. Die gute Stimmung und die sonnigen Bedingungen trugen zu einem unvergesslichen Tag bei. Die Schule ist stolz auf die Leistungen ihrer Schüler/-innen und gratuliert allen Teilnehmer/-innen zu ihrem Einsatz und ihrem Erfolg. Herzlichen Glückwunsch an alle Läufer/-innen und ein großes Dankeschön an die anwesenden Lehrer/-innen und Eltern, die diese Teilnahme ermöglicht haben! Wir freuen uns schon auf den nächsten Lauf und weitere sportliche Erfolge unserer Schüler/-innen.

"Jugend trainiert für Olympia" - Tennis: Wiestorschüler*innen Zweite im Land 

Beim Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" Kleinfeldtennis WKV nahmen vier Schüler*innen der Wiestorschule am 16. Mai 2024 am Kreisfinale in Blitzenreute teil. Joel Michalski, Johann Priebus sowie Lina und Luis Faißt sicherten sich im Turnier durch hervorragende Leistungen den ersten Platz. 

Hierdurch qualifizierten sie sich für das Regierungspräsidiumsfinale am  06. Juni in Pfullendorf, wo sie wiederum den ersten Platz erkämpfen konnten. 

Aufgrund dieser Leistungen traten sie am 17.06.2024 beim Landesfinale gegen die drei besten Teams aus den anderen Regierungspräsidien an. 

Nach den ersten zwei nervenaufreibenden Spielen, die durch eine gute Mannschaftsleistung beide mit einem Unentschieden (3:3) ausgingen, konnten sich die vier Schüler*innen der Wiestorschule im letzten Spiel noch einen 5:1 Sieg sichern und belegten schlussendlich einen grandiosen zweiten Platz im Landesfinale. 

 

8-Klässler*innen bei den Bodensee CleanUP Days 2024 

Am Montag, 17.06.24 war es soweit, wir haben uns mit insgesamt 40 Schülerinnen und Schülern und unseren beiden Klassenlehrern an den diesjährigen Bodensee CleanUP Days beteiligt um gemeinsam Gutes zu tun. 

Nachdem wir unsere CleanUP Kits (Müllsack und Zange) bei der Touristinfo in Überlingen abgeholt hatten, sind wir alle zu Fuß von Überlingen (Landungsplatz) bis Nußdorf (Rosa-Wieland-Kinderhaus) gelaufen und haben den Fußweg entlang des Bodensees beim Hin- und Rückweg von Müll befreit – nach insgesamt ca. 4 Stunden haben wir uns dann doch sehr gewundert, wieviel Müll wir letztlich alle gemeinsam auf dem Weg gefunden haben. 

Nachdem wir „unseren“ Müll dann ordnungsgemäß entsorgt hatten, ging ein ereignisreicher, sinnvoller und heißer Schultag mit dem guten Gefühl, etwas Gutes getan zu haben, zu Ende. 

Erasmus+ 
Europäische Begegnungen und Wiestor-Contest zum Europatag

Februar - Mai 2024

Seit vielen Jahren ist die Wiestorschule im Erasmus+ Programm, das europäische Begegnung und Kooperation mit Partnern in Europa fördert. Seit 2021 ist die Wiestorschule akkreditierte Einrichtung, woraus sich viele Möglichkeiten ergeben, von und mit europäischen Partnern für die Wiestorschule zu lernen. 

Im Februar besuchten Techniklehrer Eberhard Götz und Markus Betz eine Fortbildung zu Robotic und Microcontrollern in Rom. Im Technikunterricht ergab sich daraus ein besonderes Vorhaben: Der Überlinger Stadtplan soll modellhaft im Technikraum mit selbstfahrenden Fahrzeugen nachgebaut werden. Auch nachhaltige Technologien spielen eine Rolle: Im April installierten die Technikschüler*innen der achten Klasse Solarplatten auf das Dach des Bauwagens im Schulgarten, wodurch die Stromversorgung nun autonom möglich ist. 

Die Osterferien nutzen Schulleiter Karl Niedermann und Kunstlehrer Herr Weckwerth, um die Partnerschule auf Kreta zu besuchen. Bei der schulinternen Feier zum Europatag am 9. Mai berichteten sie von alternativen Lernorten und der Förderung sozialer Kompetenzen durch künstlerische Aktivitäten. Auch eine Schülermobilität wurde mit den griechischen Partnern angedacht: Die Idee ist, Schüler*innen der Klassen 5 und 6 mittelfristig einen Besuch der Schule in Griechenland zu ermöglichen. 

Auch die Schüler*innen richten den Blick nach Europa: Aus einer Idee der Partnerschule in Spanien entstand der Wiestor-Contest zum Europatag, der in diesem Jahr zum zweiten Mal auch im Zeichen der Europawahl stattfand. Unter dem Motto: „Ich erlebe und gestalte mein Europa“ nahmen über 100 Schüler*innen teil und gestalteten 44 Objekte, die derzeit in einer Europa-Ausstellung zu sehen sind. Dabei entstanden ganz unterschiedliche Werke zu sehr vielfältigen Themen: Plakate zu Fußballmannschaften, Währungen und Flüssen, Modelle von Bauwerken, Lapbooks über heimische Tiere und 3-D-Kunstwerke zu verschiedenen Ländern. Zu staunen und lernen gibt es hier Einiges: Eine Stellwand z.B. beschäftigt sich mit Kinderrechten und ein Werk informiert über Vulkane. 

Der Schülerjury muss es schwergefallen sein, aus diesen Werken Sieger zu küren. Bei einer Vollversammlung am letzten Schultag vor den Pfingstferien wurden die Preisträger*innen verkündet: Punktgleich auf Platz drei landeten das Werk „Bella Italia“ und eine 3D-Collage zu Griechenland. Der zweite Platz ging an eine Schülerin, die in selbst entwickelten Comicstreifen ihre Fluchtgeschichte erzählt: „Europa – die Tür zu einem guten Leben“. Zwei Schülerinnen aus der dritten Klasse gewannen mit ihrem Finnland-Objekt den ersten Preis. Für die Preisträger*innen gab es „Überlinger Wunschgutscheine“, alle erhielten Preise und Urkunden für die Teilnahme.  

Gewonnen hat auf jeden Fall die ganze Wiestor-Gemeinschaft: Begleitend zum Contest bzw. zum Europatag beschäftigten sich alle Klassen altersgerecht mit der EU im Unterricht. Es gab digitale Lernapps und ein von Schüler*innen erstelltes EU-Fun-Quiz, an dem die Klassen im Verband teilnahmen. Die Vielfalt Europas zeigt sich in der Ausstellung, die sich über den gesamten ersten Stock erstreckt und noch mindestens bis zur Europawahl am 9. Juni zu sehen sein wird. Gerne können Interessierte die Ausstellung nachmittags an Schultagen besuchen.

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"Volleyball macht Schule" an der Wiestorschule

April 2024

Nach den Osterferien machten alle ViertklässlerInnen der Wiestorschule voller Elan und Begeisterung beim Projekt „Volleyball macht Schule“ mit. 

Von den VfB Friedrichshafen Trainern Simon Stegmann und Vincenz Sutterer wurden die SchülerInnen Schritt für Schritt an die Grundtechniken des Volleyballs herangeführt und erlernten das Pritschen und Baggern spielerisch in insgesamt drei Doppelstunden. Beim Abschlussturnier am Montag, den 29.04.2024 in Mimmenhausen durften 21 SchülerInnen der Wiestorschule dann in Zweierteams gegen SchülerInnen der Grundschulen Mimmenhausen, Neufrach und Deggenhausertal antreten. 

 

Hier konnten die Kinder die bereits gelernten Fähigkeiten unter Beweis stellen und zeigten großen Ehrgeiz und Fairplay. Einige Teams der Wiestorschule schafften es sogar unter die Top Ten von insgesamt knapp über 30 Teams, davon belegten das Wiestor-Team mit Lina und Nele den dritten Platz und das Team von Joshua und Valentin wurde sogar Zweiter. 

Durch die hervorragende Leistung aller Wiestor-Teams gewann die Wiestorschule sogar in der Gesamtwertung der Schulen den ersten Platz. Außerdem zeichnete Simon Stegmann mit Andrej und Nele jeweils zwei Wiestorschüler als MVPs (most valuable players) des Turniers aus.

Wiestor-Segelclub startet in die Saison

April 2024

Im neuen Ganztagsprogramm der Wiestorschule gibt es im zweiten Halbjahr ein besonderes Highlight: Im Segelclub dürfen die Schüler*innen einmal pro Woche auf eine J70 und beim gemeinsamen Segeln auf dem Bodensee einzigartige Team-, Natur- und Sporterfahrungen machen. Dabei lernen sie Grundlagen wie Segeleinstellungem, Manöver, Knoten, An- und Ablegen, sogar ans Steuer dürfen sie. 

Dabei übernimmt jeder stets Verantwortung für alle - volle Konzentration ist gefragt, wenn es heißt: „Klar zur Wende“. Denn nur wenn alle aufeinander achten, gelingt das Manöver. 

 

Dabei machen die Kinder und Jugendlichen nicht nur einzigartige Teamerfahrungen, sondern erleben auch in besonderer Weise Selbstwirksamkeit: Auf dem Wasser kommt man nur voran, wenn alle zusammenhalten und jeder verlässlich seine Aufgabe übernimmt. Am Kurs des Bootes zeigt sich sofort, ob man im Sinne des Teams mitgearbeitet hat. 

Im Februar startete der Segelclub - seitdem gab es Trockenübungen. Diese Woche ging es zum ersten Mal raus aufs Wasser.

„Am Anfang wusste ich nicht so richtig, wie das wird, dann hat es richtig viel Spaß gemacht. Ich durfte sogar ans Steuer.“, berichtet ein Sechstklässler sichtlich stolz. 

Segellehrer H. Betz und die Schüler*innen freuen sich noch auf viele weitere Segelausfahrten bis Ende des Schuljahres. Möglich gemacht wird dies auch durch die Unterstützung des Regattavereins Überlingen, des Segel- und Motorbootclubs Überlingen und der Peter-Kluthausen-Stiftung. 

"Ich lieb' den Frühling" - Grundschulversammlung

April 2024

Am Dienstag, 16.04.24 fand unsere erste Grundschulversammlung in diesem Schuljahr in der Wiestorhalle statt. Gemeinsam wurde diese mit dem Lied „Ich lieb‘ den Frühling“ eröffnet. Anschließend führten die Klassen E3 und 3a unter Leitung von Frau Papadopoulos das Lied „So treiben wir den Winter aus“ sowie das Gedicht „Der April, der macht, was er will“ auf. Danach präsentierten die Schülerinnen und Schüler der IVK primar ihre selbst gestalteten Pappmaché-Hühner und erklärten dem Publikum, wie sie diese gebastelt hatten. Nach einem kräftigen Applaus bedankte sich der Schulleiter, Herr Niedermann, für die gelungenen Beiträge und verabschiedete die Schüler und Schülerinnen der Grundschule in ihre Klassen.

Achtklässler*innen im Europäischen Parlament Straßburg

15. März 2024

Am Freitag, 15.3.24 war es endlich soweit, wir machten uns pünktlich um 6:00 Uhr morgens, mit 23 Schülerinnen und Schülern der Klassen 8a und 8b, sowie unserer Klassenlehrer, auf den Weg zum Europäischen Parlament (EP) nach Straßburg/Frankreich – im Rahmen des Programmes EUROSCOLA kamen an diesem Tag Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrerinnen und Lehrer aus Frankreich und Deutschland (grundsätzlich aus ganz Europa) zusammen, um hautnah und gemeinsam zu erleben, wie die parlamentarische Demokratie der EU funktioniert.

Nach unserer ca. 3-stündigen Busfahrt kamen wir gegen 9:00 Uhr in Straßburg an, nachdem wir den Sicherheitscheck („volles Programm“ wie am Flughafen), hinter uns gebracht hatten, konnten wir uns noch kurz mit einem wirklich sehr kleinen „petit déjeuner“ stärken, bevor es dann endlich in den riesigen und eindrucksvollen Plenarsaal des Europäischen Parlaments ging. 

Nachdem wir dann wie die Europaabgeordneten Platz genommen hatten, wurde wir in die ganztägige Veranstaltung eingeführt und das Programm des Tages wurde uns vorgestellt. Per Kopfhörer wurde uns alles von Dolmetschern ins Deutsche, Englische oder Französische übersetzt.

 

Anschließend wurden wir per Videobotschaft von Roberta Metsola, der Präsidentin des EP begrüßt, dann gab es ein Grußwort von Reiner Wieland, einem der Vizepräsidenten des EP und dann noch ein Grußwort von Volker Schebesta, dem Staatssekretär im Kultusministerium von Baden-Württemberg. Anschließend konnten wir dann per Mikrophon, wie ein echter Abgeordneter, Fragen an Herrn Wieland und Frau Fabienne Keller, Quästorin des EP, stellen – dies war in dem vollen Plenarsaal, sehr aufregend und interessant. 

Dann ging es, durch das riesige und sehr eindrucksvolle Gebäude zu einem sehr leckeren Mittagessen und nach der Mittagspause dann, simulierten wir die Arbeit eines Mitglieds des EU-Parlaments, wobei bei dieser Debatte das Thema „Rechtsstaatlichkeit“ im Focus stand. Daran anschließend durchliefen wir einen interaktiven Workshop mit einer anschließenden Debatte zum Thema Europawahl 2024. 

Um ca. 16 Uhr machten wir uns dann wieder, mit vielen tollen Eindrücken/Bildern und eindrücklichen Erfahrungen, auf den Rückweg nach Überlingen, wo wir dann schließlich und endlich, nach einer kurzen Rast auf einer Raststätte in der Nähe von Freiburg, gegen 20 Uhr ankamen. 

 

Nach der Verabschiedung von unserem entspannten Busfahrer und unseren Klassenlehrern, ging ein toller, erlebnisreicher Tag, an dem wir im wahrsten Sinne des Wortes, viel erfahren und gelernt haben, zu Ende – danke an ALLE, die dabei waren, für den tollen Tag! 

Schullandheim mal anders

Februar 2024

Für fünf Tage war die Klasse 7a im Waldschullandheim auf der Burg Hornberg bei Nagold. Vormittags halfen die Jugendlichen bei Waldarbeiten, nachmittags gab es ein buntes Freizeitprogramm. Der Arbeitseinsatz hat sich in mehrfacher Hinsicht gelohnt: Das Schullandheim wird dadurch einiges günstiger, die Schüler*innen entdecken ihre Teamfähigkeiten und erfahren Nähe zur Natur. Was das Beste war? Eine Schülerin ist sich sicher: "Das Essen war richtig gut!". 

Lichtermeer stimmt auf Weihnachten ein 

14. Dezember 2023

Die dunkle, kalte Jahreszeit mit einem Meer von Lichtern und Feuerschalen zu erleuchten und erwärmen ist eine lange Wiestor-Tradition, die seit dem letzten Schuljahr wieder gelebt wird. Am 14. Dezember traf sich die Wiestor-Gemeinschaft auf dem Schulhof, um sich gemeinsam auf die kommende Weihnachtszeit einzustimmen. 

 

Der Auftakt war musikalisch: Gemeinsam wurden gemeinsam Winter- und Weihnachtslieder gesungen. Besonders die Grundschüler:innen sangen dabei beherzt mit: Sie kennen die Lieder aus dem wöchentlichen Winterliedersingen in der Adventszeit. Neben Punsch, Waffeln und Weihnachtskeksen gab es in diesem Jahr auch Wiestor-Wraps, gefüllt mit Grillgemüse und Fetakäse. Eine besondere Attraktion war das "Leuchtfußball", bei dem Sportler:innen mit Leuchtbändern einem fluoreszierenden Ball nachjagten. 

 

Das Wetter war der Wiestorgemeinschaft wohl gesonnen: Der erwartete Regen blieb aus und die für Dezember recht milden Temperaturen luden zum Verweilen auf dem Schulhof ein. Nun können die Weihnachtsferien kommen! 

Feuerschalen und zahlreiche Lichter brachten den Schulhof zum Leuchten und Funkeln. 

Das gemeinsame Winterliedersingen stimmte auf das Lichtermeer-Fest ein. 

Gesund und vegetarisch: Diesmal war nur Gemüse auf dem Grill. Im Wrap mit Fetakäse und Soße genossen viele Besucher:innen diese außergewöhnliche Alternative. 

Leuchtfußball: Damit man Ball und Spieler:innen im Dunkeln sieht, wurden alle mit Leuchtbändern ausgestattet. 

 

Diese waren aber auch für andere Experimente beliebt. Für Jüngere wurden sie zu "Zauberstäben", andere machten Foto-Experimente damit. 

Endlich wieder ein Herbstfest

20. Oktober 2023

Zum ersten Mal seit 2019 konnte in diesem Jahr wieder das traditionelle Herbstfest stattfinden - als krönender Abschluss der Projektwoche, in denen sich die Klassen mit unterschiedlichsten Themen und Vorhaben beschäftigten. 

Die Projekte reichten vom Einstudieren eines Singspiels in den Eingangsklassen, über herbstliche Themen wie Äpfel und Kürbisse bis hin zu einer Zukunftswerkstatt: "Überlingen - Meine Hood", in der Jugendliche Ideen für ein jugendfreundlicheres Überlingen entwickelten. 

Beim Herbstfest wurden alle Projektergebnisse ausgestellt und aufgeführt. Für die Verpflegung sorgte der Förderverein in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat. 

 

In unserer Galerie erfahren sie mehr über die einzelnen Projekte. 

 

 

"Auch du gehörst dazu." - Singspiel der Eingangsklassen

Wiestorschule startet Clubs

Der Selbstverteidigungs-Club steht bei den Schüler*innen hoch im Kurs.

September 2023

Seit diesem Schuljahr steht der Donnerstagnachmittag an der Wiestorschule ganz im Zeichen des neuen Ganztagsprogramms. Es wird getöpfert, getanzt, geklettert oder Volleyball gespielt. Die Schüler*innen lernen über Kunst, Astronomie oder spielen Theater. Ziel des neuen Programms ist es, neben Schule als Lernort, Schule auch als Lebensort zu etablieren und den Schüler*innen zu ermöglichen, sich in ihren Fähigkeiten und Interessen weiter zu entwickeln. Die Idee brachte Schulleiter Karl Niedermann im letzten Schuljahr ein: „Die Schule soll offener Lernort sein. Wir wollen den Interessen der Schüler*innen Raum geben, um stärkenorientiert arbeiten zu können. Klassenverbände werden dafür aufgelöst, sodass ein emotionales Gemeinschaftserlebnis unter den Schüler*innen mit gleichen Interessen leichter möglich wird.“ Die Leitung der Clubs übernehmen Lehrkräfte, aber auch außerschulische Parnter: Der DAV, der Überlinger Turnverein und die Sternwarte sind genauso vertreten wie Überlinger Künstler*innen und Tanzpädagog*innen. 

 

Seit September ist nun der Donnerstagnachmittag ein Wahlpflichtnachmittag für die Sekundarstufe, Schüler*innen der Grundschule können freiwillig teilnehmen. Das neue Programm wird von allen freudig angenommen. Der Schüler Noel sagt hierzu: „Ich finde die Clubs gut, weil man frei entscheiden kann, was man gerne machen möchte.“ Sein Klassenkamerad Ben betont, er freue sich über die Abwechslung: „Das ist mal ein etwas anderer Unterricht und macht richtig Spaß.“ 

Wiestorschule verabschiedet sich von Stipendiatin

13. Juli 2023

Seit 20 Jahren unterstützt das Stipendienprogramm "Talent im Land" begabte Schüler*innen aus Baden-Württemberg und setzt sich für gerechte Bildungschancen junger Menschen ein. 

Auch Wiestorschülerin Naomi Petrea ist ein "Talent im Land". Sie kam vor fünf Jahren nach Deutschland und wurde in der neunten Klasse von ihrer Englischlehrerin auf das Programm aufmerksam gemacht. Viele ihrer Lehrkräfte sahen, wie vielseitig Naomi begabt ist: Sie saugt Literatur auf, interessiert sich für Sprachwissenschaft, schreibt eigene Texte, zeichnet und malt, liebt Sport, spielt Gitarre und singt. Zudem ist sie sehr kontaktfreudig und möchte in jeder Gemeinschaft eine Bereicherung sein. Ihr Ehrgeiz und ihre Leistungsbereitschaft sind außergewöhnlich. Das sahen auch die Betreuer bei "Talent im Land" und so wurde Naomi im Jahrgang 2023 aufgenommen. 

In diesem Schuljahr hat sie ihren Realschulabschluss mit guten Ergebnissen absolviert. Sie erhielt eine Belobigung. Auf ihrem Weg profitierte Naomi von den Individualisierungsmöglichkeiten der Gemeinschaftsschule: "Ich habe so 

viel Unterstützung erfahren. Wir haben noch zusätzlichen Deutschunterricht bekommen, und ich konnte meine Stärken ausbauen. In Englisch habe ich schwierigere Aufgaben bekommen und ich durfte in der Schulband mitsingen. Auch die Lehrkräfte haben mich gefördert. Jeder hat mich gesehen und mich ermutigt, dass ich etwas kann und viel schaffen kann."

Jetzt führt sie ihr Weg weiter an das Droste-Hülsoff-Gymnasium nach Meersburg, wo sie das Abitur machen wird.

Wie die ferne Zukunft für sie aussieht, weiß Naomi noch nicht: „Ich habe noch kein Ziel. Aber ich weiß, dass ich das schaffen werde, was ich mir vorgenommen habe. Mein Traum ist es, die ganze Welt zu sehen und ganz viele Menschen kennen zu lernen.“ 

Naomi singt auf ihrer Abschlussfeier 

Demokratietage in Bad Liebenzell

20. / 21. Juli 2023

Im Sinne des zentralen Bildungsanliegens, Jugendliche auf ihrem Weg zu selbstbestimmten, mündigen Bürgern zu begleiten ist es der Wiestorschule ein besonderes Anliegen, Schüler*innen demokratische Prozesse nachvollziehen zu lassen und mit ihnen einzuüben. Für zwei Tage bekam die neunte Klasse die besondere Gelegenheit, auf der Burg Bad Liebenzell „Demokratietage“ durchzuführen. 

Bei Teambuilding und gemeinschaftlichen Herausforderungen, erlebten die Schüler*innen, wie in Gruppen Aufgaben gelöst werden und Entscheidungen zustande kommen. Außerdem wurde ihnen im Programm deutlich gemacht, was Mitbestimmung in einer demokratischen Gesellschaft bedeutet und wie diese (auch in der Schule und auf kommunaler Ebene) stattfinden kann. 

Neben der Erfahrung, wie Mitgestaltung und Sich-Einbringen möglich ist, betonten die Schüler*innen vor allem, dass sie mit gestärktem Klassengemeinschaftsgefühl wieder nach Hause fahren: "Es war zwar manchmal laut, aber wir haben gemerkt, dass wir zusammenhalten!" 

Die Demokratietage werden vom Landesnetzwerk politische Bildung Baden-Württemberg finanziert. Dieser Beitrag zur Demokratieerziehung ist unglaublich wertvoll. Die Jugendlichen werden sicherlich noch lange davon profitieren – sowohl in ihrer Klassen- und Schulgemeinschaft, als auch als aktive Bürger einer demokratischen Gesellschaft. 

"Macht Euch auf den Weg, macht etwas aus Euch!" - Abschluss 2023

13. Juli 2022 

Am Donnerstag, den 13. Juli verabschiedete die Wiestorschule 37 Abschlussschüler*innen. Unter den 27 Absolvent*innen (15 mit Realschulabschluss, 22 mit Hauptschulabschluss) gab es fünf Jugendliche, die mit einem Preis für ihre sehr guten Leistungen ausgezeichnet wurden, zwölf erhielten eine Belobigung. 

Schulleiter Karl Niedermann sprach in den Abschlussfeiern über das "Machen" und riet den Schüler*innen: "Macht Euch auf den Weg, macht etwas aus Euch!" Wir verabschieden uns und wünschen den Jugendlichen alles gute auf ihrem weiteren Lebensweg. 

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