Projektwoche und Herbstfest - Oktober 2023

Eingangsklassen - "Auch Du gehörst dazu"

Eine Woche lang probten alle Schüler*innen der vier Eingangsklassen und die IVK der Primarstufe das Singspiel "Auch du gehörst dazu". Am Herbstfest wurde das Singspiel zweimal aufgeführt. 

3a und 3b - Kunst inspiriert von Joan Miro und Wassily Kandinski

4a und 4b - Leonardo da Vinci und Pablo Picasso 

IVK - Vogelhäuschenbau

5a und 5b - Rund um den Kürbis

Die fünften Klassen schnitzten Kürbisse, kochten Kürbismarmelade und verköstigten Besucher*innen mit selbstgemachter Kürbissuppe. 

Klasse 6 - (K)eine Fotolovestory

7a und 7b - Healthy Living

Bei dem siebten Klassen ging es um gesunde Lebensführung - Ernährung, Sport und Umgang mit Alltagsstress waren Themen und wurden von den Schüler*innen direkt ausprobiert. Im trubeligen Herbstfest konnten Besucher*innen bei den Siebtklässlern in Mini-Meditationen entspannen. 

8a und 8b - Überlingen - Meine Hood

Die achten Klassen kümmerten sich ganz aktiv um ihre Lebensräume. Im Projekt "Überlingen - meine Hood" entwickelten sie Ideen für ein jugendfreundliches Überlingen. Nach einer Bestandsaufnahme folgte eine Kreativwerkstatt - die Jugendlichen bauten Modelle und zeigten so, wie sie sich Überlingen vorstellen. Ein Treffen mit dem Jugendbeauftragten der Stadt Carlos Goesches sowie Herrm Wiedemer-Steidinger von der Stadtverwaltung waren auch dabei. 

Der nächste Schriftt wird sein, die Wünsche der Jugendlichen als Anträge in die Gemeinderatsfraktionen einzubringen. 

Ein Pavillon (auch) für Jugendliche im Stadtgarten

Die Jugendlichen wünschen sich mehr Rückzugs- und Aufenthaltsmöglichkeiten. Ein Vorschlag ist, im Stadtgarten einen von Jugendlichen gestalteten Pavillon zu errichten. 

Café und Jugendcafé

Ein jugendfreundliches Café: Gerne hätten die Jugendlichen einen Starbucks in Überlingen. Es gibt jedoch auch andere Vorschläge. Dass es ein Jugendcafé gibt, ist den Jugendlichen bekannt. Ein ideales Jugendcafé würde für sie bedeuten: 

  • eine Sofaecke,
  • ein Jungs- und ein Mädchenzimmer,
  • Snackautomaten bzw. Essen und Trinken,
  • Öffnungszeiten: jeden Nachmittag bis abends.

Sportstätten: Zahnstraße und Seesportplatz

Der Sportplatz in der Zahnstraße und der Seesportplatz sind beliebte Aufenthaltsorte für die Jugendlichen. Verbesserungsvorschläge sind: 

  • ein Ballautomat zum Ausleihen von Bällen, 
  • Licht, sodass auch abends (bzw. im Winter nachmittags) Sport gemacht werden kann, 
  • Bänke, 
  • Snack- und Getränkeautomaten, 
  • ein Boxautomat (Kraftmesser). 

Mehr Jugendparties

Sich beim gemeinsamen Feiern zu begegnen ist wichtig und macht Spaß. Das gilt für Erwachsene wie auch für Jugendliche. Hierfür Orte und Gelegenheiten wie Jugendparties zu schaffen, ist ein großer Wunsch der Jugendlichen. 

9a - Präsentationen

Im März 2023 steht für die Schüler*innen der neunten Klassen die Projektarbeit als Teil der Prüfung an. Dies schon einmal zu üben und vor Publikum zu präsentieren war Ziel des Projektes der 9b. Besucher*innen konnten zahlreiche Präsentationen zum Thema "Infektionskrankheiten" sehen. 

8c - Apfelcafé International

Apfelkuchen, Apfelsaft und mehr gab es bei der 8c - natürlich alles selbstgemacht und teilweise sogar selbstgepflückt. 

9b - Studienfahrt nach Heidelberg

Die Klasse 9b erlebte ihre Studienfahrt nach Heidelberg nach. In einer Ausstellung gab es Wissenswertes über Heidelberg und die Umgebung. Die Schüler*innen bereiteten das ganze als Quiz auf, das von den Besucher*innen durchgeführt werden konnte. Zum Schluss mussten die Punkte in einem Parcours noch erspielt werden bevor es einen Preis als Belohnung für die Mühen gab. 

Klasse 10 - Digital Art

Beim "Digital Art" Projekt der zehnten Klasse wurden eigene Fotos zu Mosaik-Kunstwerken. Neben der "ausgedruckten" Ausstellung konnte die Kunst auch auf einem Bildschirm bei der auch von den Zehntklässler*innen geführten Cocktailbar bewundert werden.  

Verköstigung und Verpflegung

Cocktailstand der Klasse 10 - hier noch ohne Besucher aber schon mit Ausstellung der digitalen Kunst auf dem Bildschirm. 

Waffelstand der Franz-Sales-Wocheler-Schule. 

Kaffee, Kuchen und Getränke gab es beim Förderverein und dem Elternbeirat. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.